Theo und Mette sind beim Putzmacher gelandet. Dort stellen Frau künstliche Blumen her. Mit den Blumen werden dann Hüte dekoriert.
Möchtest du auch eine Blüte basteln?
Du brauchst dafür nur eine Serviette und eine Schere.
Foto: privat
Lege die zusammengefaltete Serviette so hin, dass die geschlossene Seite oben ist und die halb offene Seite links.
Foto: privat
Schneide von der linken Seite einen Streifen ab. Der Streifen sollte ungefähr einen halben Zentimeter breit sein. Wirf ihn nicht weg. Du brauchst ihn noch!
Foto: privat
Dann falte die Serviette einmal auseinander und beginne von unten die Serviette wie eine Harmonika zu falten.
Foto: privat
Nun nimmst du den Streifen, den du vorhin abgeschnitten hast, und bindest ihn um die Mitte der Harmonikafalte und machst (vorsichtig) einen Knoten.
Foto: privat
Nun trennst du vorsichtig die einzelnen Lagen der Serviette auseinander. Erst auf der einen Seite, dann auf der anderen Seite.
Foto: privat
Die meisten Servietten haben 6 Lagen.
Ziehe alle Lagen vorsichtig einzeln zum Knoten in der Mitte.