Birgit Hedemann
Birgit Hedemann

Rundschild

Zeichnung: Thomas Hedemann

Du brauchst: Pappe, eine Schere, einen Bleistift, Alleskleber und Tusche.

 

Zunächst zeichnest du einen großen Kreis auf die Pappe. Das kannst du machen, indem du eine Schnur um einen Bleistift bindest. Das andere Ende der Schnur machst du an einer Stecknadel fest, die du in die Mitte der Pappe stichst. Nun kannst du das Ganze wie einen Zirkel benutzen. Einfacher geht es, wenn du um einen großen Teller oder Eimer einen Kreis zeichnest. Insgesamt brauchst du 3 oder 4 Kreise (wenn die Pappe dünn ist, eher 4 Kreise). 

 

Nun klebst du alle Kreise aufeinander.

Auf der einen Seite der Kreise klebst du noch einen breiten Papierstreifen. Klebe ihn so fest, dass deine Hand noch darunter passt.

Nun kannst du auf die andere Seite in der Mitte einen Kreis zeichnen. Nimm dazu am besten eine kleinere Schüssel. Von diesem Kreis aus zeichnest du nun in regelmäßigen Abständen Linien bis zur Außenlinie. Die Segmente, die dabei entstehen, kannst du nun noch farbig anmalen.

Hier könnt ihr euch für meinen Newsletter eintragen. Selbstverständlich gebe ich eure Daten nicht weiter und ihr müsst auch keine Angst haben, dass ich euch mit Nachrichten überschwemme.

DruckversionDruckversion | Sitemap
© Autorin