Birgit Hedemann Autorin + Workshopleiterin
Birgit HedemannAutorin +Workshopleiterin

Meine Comic-Werkstatt

 

Sie möchten einen kreativen Workshop anbieten und mal eine andere Zielgruppe ansprechen? Der Workshop soll Spaß machen und möglichst niedrigschwellig sein? Vielleicht etwas mit digitalen Medien?

 

Dann ist meine Comic-Werkstatt genau das Richtige für Sie! Viele Kinder erzählen gerne Geschichten und lieben Comics. Wenn dann noch iPads ins Spiel kommen, sind sie Feuer und Flamme!

Grundinformationen

 

Meistens führe ich meine Workshops als Ferienangebot an 4 Tagen à 4-5 Stunden in einem Museum, einer Bibliothek oder in einer Jugendeinrichtungen durch. Manchmal auch an mehreren Samstagen hintereinander. Auch eine Projektwoche an einer Schule ist denkbar. In der Regel sind die teilnehmenden Kinder zwischen 10 und 14 Jahre alt. Die Teilnehmerzahl ist auf 8 begrenzt, da nur 8 iPads zur Verfügung stehen. Da jedes Kind seine eigene Geschichte erzählen soll, ist Partner- oder Gruppenarbeit nicht möglich. Auch brauchen gerade die jüngeren Kinder noch viel Hilfe, sodass ich mehr Kinder alleine nicht intensiv genug unterstützen kann.

 

Dies ist ein niedrigschwelliges Angebot, von dem auch die Kinder profitieren, die sich schriftlich (noch) nicht so gut ausdrücken können. Dieses Angebot nehmen auch Jungen sehr gerne an. Es sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig und man muss auch nicht zeichnen können. Ein Abdruck aller Comics in einem Comic-Heft wäre wünschenswert.

 

Ziele

 

Kreativität und Freude am Geschichtenerzählen sollen gefördert werden. Innerhalb der Gruppe sollen sich die Kinder einander helfen und sich gegenseitig inspirieren. Wie erzähle ich eine Geschichte? Was muss ich bei einem Comic beachten? Auf diese Fragen bekommen die Kinder eine Antwort Die Teilnehmenden lernen altersgerecht den Umgang mit den iPads, digitalen Stiften und Apps zur Fotobearbeitung und zum Zeichen auf dem iPad. Dabei erfahren sie dass man diese Medien zwar spielerisch, aber durchaus sinnvoll und zielführend nutzen kann. Auch das Urheberrecht wird angesprochen.

Die Kinder lernen, wie Projekte geplant und durchgeführt werden. Am Ende des Workshops stellt jedes Kind sein Werk bei einer Abschlussveranstaltung vor.

Im Workshop werden Selbstbewusstsein, Selbstrefelxion, Ausdrucksfähigkeit, Kommunikation und Selbstwirksamkeit gefördert.

 

 

Wie ist der Ablauf einer digitalen Comic-Werkstatt?

 

Material

Ich bringe sämtliches Material, das benötigt wird, mit: iPads, Pencil, Fotoboxen, mehrere Kisten mit Figuren, Bücher zur Comic-Erstellung und ggfs. auch einen Beamer und mobiles Internet.

 

Der erste Tag

Am ersten Tag lernen die Kinder die Funktionen der iPads, Pencil und Apps kennen. Sie lernen, was man beim Schreiben eines Comics beachten muss und schreiben einen ersten Probe-Comic, um gleich ein Erfolgserlebnis verbuchen zu können. Am Ende des Tage bekommen sie von mir die Aufgabe, sich zuhause zu überlegen, welche Geschichte sie erzählen möchten.

 

 

Zweiter und dritter Tag

Die Teilnehmenden kommen mit eigenen Ideen für ihre Comic-Geschichte. Manchmal bringen sie auch Requisiten mit, die sie für ihre Story benötigen. Gemeinsam überlegen wir, wie sich ihre Geschichte in Bildern erzählen lässt. Dabei ist es mir besonders wichtig, dass die Kinder selber entscheiden, was sie erzählen möchten und in welchem Stil sie die Story umsetzen möchten. Wollen sie lieber mit Fotos arbeiten, selber zeichnen oder beide Stile mixen? Dass sie selber bestimmen dürfen, was und wie sie etwas erzählen möchten, findet bei den Kindern großen Anklang, kennen sie doch aus der Schule nur genaue Vorgaben, die umgesetzt werden müssen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Vierter Tag

Am letzten Tag verpassen wir den Comics den letzten Schliff, Tippfehler werden beseitigt und eine Überschrift wird ausgesucht. Dann üben die Kinder das Präsentieren ihrer Comics, um sie anschließend ihren Familien vorzustellen.

 

Danach

Im Anschluss an den Workshop werden von mir alle Daten gesichert. Anschließend erstelle ich aus allen Comics ein Comic-Heft, das in einer kleinen Auflage gedruckt wird. Jeder Teilnehmende bekommt ein Exemplar (oder auch mehrere).

Diesen Comic hat Maila (10 Jahre) geschrieben:

Stimmen von Veranstaltern zu meinem Workshop

Der Comic-Workshop mit Birgit Hedemann bei uns im Moor- und Fehnmuseum Elisabethfehn war ein voller Erfolg! Die sieben Kinder haben in den fünf Tagen mit Begeisterung und konzentriert an ihren Geschichten gearbeitet. Dabei sind vielfältige und farbenfrohe Comics entstanden.

Auf spielerische Art und Weise konnten die Teilnehmer*innen das digitale Medium Tablet kennen- und benutzen lernen. Der Workshop zeigte ihnen, dass sie mit dem Tablet nicht nur konsumieren, sondern auch selbst kreativ werden und Ideen entfalten können. Die Stimmung in der Gruppe war durchweg positiv, die Kinder hatten viel Spaß und haben sich gegenseitig bei ihrer Arbeit unterstützt und inspiriert.

Für die teilnehmenden Kinder war es der erste Besuch in unserem Museum. Sie hatten die Möglichkeit selbstständig auf Entdeckungstour zu gehen und sich intensiv mit dem Thema Moor auseinanderzusetzen, Überrascht waren die Schüler*innen von der interaktiven Vermittlungsweise in unserer Ausstellung, aber auch einzelne Objekte hatten es ihnen sichtlich angetan. Dies spiegelt sich direkt in den Comics wieder.

 

Die digitale Comic-Werkstatt war für das Museum als Veranstalter eine schöne neue Erfahrung. Durch die tolle Zusammenarbeit mit Birgit Hedemann und den Teilnehmer*innen konnten wir einige Anregungen für unsere zukünftige pädagogische Arbeit mitnehmen und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte!

Moor- und Fehnmuseum Elisabethfehn

 

 

Die Kinder sind jeden Morgen mit neuen Ideen für ihren Comic ins Museum gekommen und haben so konzentriert daran gearbeitet, dass man im Raum eine Nadel hätte fallen hören können. In ihren Pausen haben sie sich begeistert das gesamte Mueum erobert.

Windstärke 10 Wrack- und Fischereimuseum Cuxhaven

O-Töne von Teilnehmer*innen

Hannes: "Da ich nicht so gut zeichnen kann, war ich froh, dass ich auch mit Fotos arbeiten konnte."

 

Katharina: "Ich fand es toll, mir das Museum anzuschauen."

 

Mia: "Ich fand es toll, dass wir viel Freiraum hatten und alles selber entscheiden durften."

 

Malik: "Ich finde es schade, dass der Workshop schon vorbei ist."

 

Güle: "Ich fand es toll, dass ich andere Kinder kennengelernt habe und einen eigenen Comic schreiben durfte." 

 

Bruna: "Ich fand das Museum toll und habe viele Sachen entdeckt, die ich vorher noch nicht kannte." 

 

Simon: "Ich habe viele neue Apps kennengelernt und weiß nun, wie man einen Comic schreibt." 

 

Vater eines Teilnehmers: "Unser Sohn ist für den Workshop freiwillig früh aufgestanden."

 

Sie sind neugierig geworden? Dann laden Sie sich doch hier mein Konzept mit ausführlicheren Informationen herunter: 

Konzept Comic-Workshop für Museen
Konzept Comic Museum.pdf
PDF-Dokument [3.7 MB]
Konzept Comic-Workshop für Bibliotheken + Jugendeinrichtungen
Konzept Comic.pdf
PDF-Dokument [50.1 MB]

Sie haben eine andere Vorstellung von Ihrem geplanten Projekt? Sie wollen eine Projektwoche in Ihrer Schule durchführen oder einen Schnuppertag? Oder ein Großeltern-Enkel-Projekt in der Kita? Sprechen sie mich an und wir entwickelt gemeinsam eine Idee, wie sich das Projekt realisieren lässt. Für neue Ideen bin ich immer zu haben!

 

Auch bei Fragen rund um Förderanträge stehe ich Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

 

Druckversion | Sitemap
© Autorin