Birgit Hedemann
Birgit Hedemann

Wikingerhelm

Wusstest du, dass die Wikingerhelme keine Hörner hatten? Fast jeder von euch kennt Bücher oder Filme, in denen die Wikinger Helme mit Hörnern tragen. Das ist aber großer Unsinn. Es ist nie ein Wikingerhelm gefunden worden, der Hörner hatte. Das ist eigentlich auch ganz logisch. So ein Helm soll ja den Kopf beim Kampf schützen. Hätte ein Helm Hörner, könnte man ihn mit einem Schlag vom Kopf fegen.

Foto: privat

Die echten Helme der Wikinger waren aus Metall oder Leder. Die Nase wurde durch eine Art Visier geschützt.

Hier könnt ihr euch für meinen Newsletter eintragen. Selbstverständlich gebe ich eure Daten nicht weiter und ihr müsst auch keine Angst haben, dass ich euch mit Nachrichten überschwemme.

DruckversionDruckversion | Sitemap
© Autorin