Anleitung: So funktioniert die App Tagtool

Mit Tagtool kannst du kinderleicht zeichnen und das Gezeichnete anschließend animieren. Ich zeige dir hier, wie du in 11 Schritten eine Qualle zeichnen und animieren kannst.

 

Schritt 1: Wähle eine Farbe aus und zeichne einen Halbkreis, den du mit derselben Farbe ausfüllst. Die Dicke des Pinsels änderst du durch Spreizen und Zusammenziehen des Daumens und des Zeigefingers.

Malmodus mit Erklärung Farbe und Pinseldicke auswählen

 

 

Schritt 2:​ Nun musst du eine neue Ebene anlegen. Dazu drückst du auf Animieren. Am linken Rand siehst du nun die erste Ebene. Nun drückst du auf Malen. Jetzt bist du wieder auf der Maloberfläche, auf der du den Halbkreis gezeichnet hast.

Eine neue Ebene anlegen Neue Ebene

 

 

Schritt 3: Wähle nun die weiße Farbe aus und zeichne das linke Auge, aber ohne Pupille. Dann legst du wieder eine neue Ebene an: Erst Animation drücken und dann Malen. Nun malst du das rechte Auge.

Die Augen werden gezeichnet Augen zeichnen

 

 

Schritt 4: Nun zeichnest du die Pupillen. Lege dafür wieder eine neue Ebene an, indem du auf Animieren und dann auf Malen drückst. Dann zeichnest du die erste Pupille ein. Bevor du die zweite zeichnest, lege wieder eine neue Ebene an (Animieren - Malen).

Die Pupillen werden gezeichnet Pupillen hinzufügen

 

 

Schritt 5: Damit deine Qualle später beim Animieren nicht schielt, musst du die Pupillen nun gruppieren. Dazu drückst du unten auf Animieren. Dann tippst du eine der beiden Pupillen mit dem Finger an, bis sie gelb wird. Nun hältst du mit dem linken Zeigefinger Auswahl gedrückt und tippst dann die zweite Pupille an. Nun sind beide Pupillen gelb. Anschließend drückst du oben auf Gruppieren. Du kannst jetzt am Rand erkennen, dass beide Ebenen zusammenkleben.

Gruppieren Pupillen gruppieren

 

 

Schritt 6: Nun braucht die Qualle noch Tentakel. Male jeden Tentakel auf eine eigene Ebene. Zum Schluss bekommt die Qualle noch eine Nase und an der unteren Seite des Körpers einen Rand. Male den Rand so, dass der Ansatz der Tentakel dahinter verschwindet. Nase und Rand bekommen jeweils auch eine eigene Ebene.

Tentakel zeichnen

 

 

Schritt 7: Jetzt wird animiert! Drücke auf Animieren. Nun tippst du auf eine Pupille. Da wir vorhin beide Pupillen gruppiert haben, sind nun beide gelb. Nun kannst du irgendwo auf dem Display deinen Zeigefinger aufsetzen und kreisende Bewegungen machen. Jetzt bewegen sich die Pupillen! Wenn dir die Bewegung gefällt, wiederhole sie und drücke gleichzeitig mit dem linken Zeigefinger auf Aufnahme. Nun wird die Bewegung gespeichert.

Animieren in Tagtool Animieren

 

 

Schritt 8: Am unteren Rand des Displays siehst du nun eine Bewegungsspur. Nun kannst du jeden einzelnen Tentakel auf dieselbe Art und Weise animieren.

Hier sieht man die Bewegungsspur Bewegungsspur

 

 

Schritt 9: Die ganze Qualle animieren. Nun soll die Qualle über den Bildschirm schwimmen. Dazu halte mit dem rechten Zeigefinger die Taste Auswahl gedrückt, ziehe mit dem linken Zeigefinger von oben nach unten über alle Ebenen, sodass sie oben alle einen gelben Rand haben. Dann drücke auf Gruppieren.

 

Nun kannst du wieder die Taste Aufnahme gedrückt halten und mit dem rechten Zeigefinger die Qualle über den Bildschirm schieben.

Die Qualle schwimmt über den Bildschirm Die ganze Qualle animieren

 

 

Schritt 10: Nun brauchst du noch einen passenden Hintergrund. Tippe dazu im Animationsmodus (auf Animation tippen) oben in der Menüleiste auf Hintergrund. Dann öffnet sich die Farbpalette und du kannst eine Farbe auswählen. Wundere dich nicht! Das Ergebnis siehst du erst im Malmodus (auf Malen tippen).

Die Hintergrundfarbe ist nun blau Hintergrundfarbe ändern

 

 

Schritt 11: Nun kommt das Wichtigste: das Speichern! Um eine ganze Figur speichern zu können, muss die ganze Figur gruppiert sein. Das haben wir schon in Schritt 9 gemacht. Nun tippe im Animationsmodus links den Ebenenstapel mit dem Finger an, sodass die Kanten oben gelb sind. Nun kannst du unten rechts auf Speichern drücken. Jetzt erscheint rechts im Speicher deine Qualle.

Die Qualle wird gespeichert Speichern
Anleitung: So funktioniert die App Tagtool
Lade dir hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung herunter.
Qualle zeichnen.pdf
PDF-Dokument [1.3 MB]
Druckversion | Sitemap
© Autorin